Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin

Handel/Logistik und Dialogmarketing

Fachpraktiker/-in für Dialogmarketing

Arbeitswelt

Fachpraktiker(innen) für Dialogmarketing bearbeiten Kundenanfragen und -aufträge. Sie führen Informations- und Beratungsgespräche und nutzen dabei modernste Kommunikationssysteme. In der Regel sind sie in Call- und Servicecenter von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen tätig.

Tätigkeitsbereiche

  • Erfassung und Bearbeitung von Kundenanfragen am Telefon und per E-Mail
  • Kontaktaufnahme zu potenziellen Kund(inn)en und Interessenten sowie Führen von Informationsgesprächen (Outbound-Gespräche)
  • Bearbeiten von Anfragen und Aufträgen nach Vorgabe (Inbound-Gespräche)
  • Vereinbaren von Terminen

Voraussetzungen

  • Freude an der täglichen Kommunikation mit Kunden, Auftraggeber(inne)n und Mitarbeiter(inne)n
  • Anpassungsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Servicementalität
  • Sprachgewandtheit

Praktika und Verzahnte Ausbildung

Um eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten, kooperiert das ALBBW eng mit einer Vielzahl von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Praktika gehören bei uns zu jeder Ausbildung dazu.

Eine besonders praxisnahe Form der Ausbildung ist die „Verzahnte Ausbildung“ (VAmB). Die Auszubildenden absolvieren dabei bis zur Hälfte ihrer Lehrzeit – nach intensiver Vorbereitung im ALBBW – in einem Partnerbetrieb.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Abschlussprüfung erfolgt vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer zu Berlin. Nach der Hälfte der Ausbildungszeit findet eine Zwischenprüfung statt. Die Ausbildung erfolgt theoriereduziert, ein großer Teil besteht aus praxisnahen Übungen und Aufträgen.

Qualifizierung

Bei guten Leistungen kann im Anschluss an die Zwischenprüfung oder nach der Abschlussprüfung die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing absolviert werden.