Sie sind die freundliche Stimme am anderen Ende der Leitung: Fachpraktiker*innen für Dialogmarketing arbeiten in Call- und Servicecentern und sind wahre Kommunikationstalente: Mit Engagement und Feingefühl sind sie immer für die Kunden da. Per Telefon und E-Mail bearbeiten sie Aufträge und Reklamationen. Auch für schwierige Anfragen haben sie immer ein offenes Ohr.
Schon während der Ausbildung Praxisluft schnuppern? Na klar! Bei uns gehören Praktika zu jeder Ausbildung dazu. Besonders praxisnah ist die „Verzahnte Ausbildung“ (VAmB). Dabei ist man bis zur Hälfte der gesamten Ausbildungszeit direkt in einem Betrieb im Einsatz.
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Abschlussprüfung erfolgt vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer zu Berlin. Nach der Hälfte der Ausbildungszeit findet eine Zwischenprüfung statt.
Bei guten Leistungen kann im Anschluss an die Zwischenprüfung oder nach der Abschlussprüfung die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing absolviert werden.