Ausbildung

Eine Ausbildung in der Gastronomie, im Handwerk oder doch lieber im Bereich IT? Bei uns kann man (fast) alles werden – und Spaß macht es auch! Die Ausbildung beginnt jedes Jahr am 1. September, in manchen Berufen auch am 1. Februar. Nach Absprache ist auch ein anderer Starttermin möglich.

Mehr als 40 Ausbildungsberufe

Fachpraktiker*in für Dialogmarketing

Arbeitswelt

Sie sind die freundliche Stimme am anderen Ende der Leitung: Fachpraktiker*innen für Dialogmarketing arbeiten in Call- und Servicecentern und sind wahre Kommunika­tionstalente: Mit Engagement und Feingefühl sind sie immer für die Kunden da. Per Telefon und E-Mail bearbeiten sie Aufträge und Reklamationen. Auch für schwierige Anfragen haben sie immer ein offenes Ohr.

Tätigkeitsbereiche

  • Kundenanfragen am Telefon und per E-Mail erfassen und bearbeiten
  • Informationsgespräche führen 
  • Anfragen und Aufträge bearbeiten 
  • Termine vereinbaren

Voraussetzungen

  • Spaß an Kommunikation
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Anpassungsfähigkeit 
  • Spaß am Kundenservice

Praktika und Verzahnte Ausbildung

Schon während der Ausbildung Praxisluft schnuppern? Na klar! Bei uns gehören Praktika zu jeder Ausbildung dazu. Besonders praxisnah ist die „Verzahnte Ausbildung“ (VAmB). Dabei ist man bis zur Hälfte der gesamten Ausbildungszeit direkt in einem Betrieb im Einsatz.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Abschlussprüfung erfolgt vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer zu Berlin. Nach der Hälfte der Ausbildungszeit findet eine Zwischenprüfung statt. 

Qualifizierung

Bei guten Leistungen kann im Anschluss an die Zwischenprüfung oder nach der Abschlussprüfung die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing absolviert werden.