Sie sorgen dafür, dass die IT im Unternehmen läuft: Fachpraktiker*innen IT Systemintegration installieren Geräte und Systeme der IT-Technik. Wenn etwas nicht funktioniert, machen sie sich mit viel Geduld auf Fehlersuche und beseitigen die Störung.
Schon während der Ausbildung Praxisluft schnuppern? Na klar! Bei uns gehören Praktika zu jeder Ausbildung dazu. Besonders praxisnah ist die „Verzahnte Ausbildung“ (VAmB). Dabei ist man bis zur Hälfte der gesamten Ausbildungszeit direkt in einem Betrieb im Einsatz.
Der erste Teil der gestreckten Abschlussprüfung findet nach der Hälfte der Ausbildungszeit statt. Nach drei Ausbildungsjahren erfolgt der zweite Teil. Beide Prüfungsteile werden vom Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer zu Berlin abgenommen.
Bei guten Leistungen ist es möglich, während der Ausbildung in den Beruf Fachinformatiker*in für Systemintegration oder einen anderen IT-Beruf gleicher Grundqualifikation zu wechseln. Eine solche Qualifizierung kann auch im späteren Berufsleben noch erfolgen. Dieser Abschluss ist eine wichtige Voraussetzung für folgende Weiterbildungen: