Martin Hikel besucht das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin – BVG spendet 10.000 Euro an Förderverein ANNEDORE

Trotz schlechten Wetters zog es wieder knapp 1.500 Berliner und Berlinerinnen zum Tag der offenen Tür ins ALBBW. Martin Hikel, Bezirksbürgermeister von Neukölln, kam ebenfalls zu Besuch und bestaunte das vielfältige Angebot in Holz-, Metall- und Nähwerkstatt. Auch die BVG war vor Ort: Im Rahmen der offiziellen Eröffnung überreichten die Berliner Verkehrsbetriebe eine Spende von 10.000 Euro an den Förderverein ANNEDORE.

Der Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel informierte sich beim Tag der offenen Tür ausführlich über die Möglichkeiten beruflicher Ausbildung und Förderung junger Menschen mit Handicaps im Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin. In Begleitung von Margrit Zauner, Vorstandsvorsitzende des Berufsbildungswerk Berlin e. V., besuchte er verschiedene Ausbildungsbereiche und überzeugte sich von den Talenten der Auszubildenden.

Ein ganz besonderer Moment: Tina Schmidt, Projektverantwortliche Berufsausbildung bei der BVG, überreichte eine Spende an Konrad Tack, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins ANNEDORE.
Für ihr besonderes Engagement bei der beruflichen Inklusion wurden die Berliner Verkehrsbetriebe im November mit dem Berliner Inklusionspreis ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro spendete das Unternehmen, welches seit 2017 Kooperationspartner des ALBBW ist, um jungen Menschen mit Einschränkungen die Teilhabe am beruflichen und gesellschaftlichen Leben zu sichern.

Einblick in den Ausbildungsalltag: Neben Informativem zur Praxis des Berliner Berufsbildungswerkes präsentierten Auszubildende ihre Arbeiten in allen Ausbildungsbereichen, die traditionell als Weihnachtsbasar gestaltet sind. Modisches, Möbelstücke, Metallwaren, Getöpfertes oder Gebackenes – alle Erlöse der verkauften Produkte, die im Ausbildungslehrjahr entstanden sind, gehen an den Förderverein ANNEDORE – und kommen damit den Auszubildenden zu Gute.

Daniela Ruge

E-Mail: D.Ruge@albbw.de