ALBBW als „autismusgerechtes BBW“ zertifiziert

Das Annedore-Leber-Berufsbildungs­werk Berlin (ALBBW) hat das Gütesiegel „autismusgerechtes BBW“ erhalten. Es bestätigt die besondere Qualität der Förderung und Ausbildung junger Menschen aus dem Autismus-Spektrum. Verliehen wurde das Zertifikat durch die Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke und den Fachverband autismus Deutschland e. V. nach Prüfung zahlreicher Kriterien.

Mehr als 550 junge Menschen absolvieren im ALBBW eine Ausbildung oder Berufsvorbereitung. Etwa 100 davon haben eine Autismus-Spektrum-Störung. Auch wenn die Bedürfnisse jedes Einzelnen sich stark unterscheiden, gibt es doch Gemeinsamkeiten: Viele Menschen aus dem Autismusspektrum benötigen eine verlässliche Tagesstruktur und Orientierungshilfen, feste Ansprechpartner*innen sowie die Möglichkeit, sich vor Reizen abzuschirmen.

Die Kriterien des Gütesiegels beinhalten zahlreiche, messbare Aspekte, die ein „autismusgerechtes“ Berufsbildungswerk aufweisen sollte: von geschultem Personal über speziell aufbereitetes Lehrmaterial bis hin zu einem guten Leit- und Orientierungssystem.

Das Gütesiegel hat eine Laufzeit bis zum 30. April 2025. Anschließend muss erneut ein Zertifizierungsprozess durchlaufen werden.