Meldungen und Termine

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit des ALBBW interessieren. Aktuelle Meldungen, Termine und Downloads finden Sie hier.

Aktuelles

Vorstellung des Trainingsprogramms zum selbstbestimmten Medienkonsum „ZOE – Zocken ohne Ende!?“ im Netzwerktreffen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V.

Auf dem 9. virtuellen Netzwerktreffen Digitalisierung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke stellten Daniel Jäger (Dipl.-Psych.) und Sinja Krügerke (Soz.-Päd., B.A.) vom Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin (ALBBW) den neu gegründeten Fachdienst Medienverhalten sowie das Kernprojekt „ZOE – Zocken ohne Ende!?“ vor.

Im ersten Teil des Vortrags wurde die Bedeutung der Integration des Fachdienstes Medienverhalten im ALBBW zur Unterstützung für Rehabilitanden aufgezeigt. Dabei wurde besonders auf die neu definierte Diagnose "Gaming Disorder" eingegangen, die exzessives Computerspielen als eigenständige Verhaltenssucht klassifiziert. 

Im zweiten Teil der Präsentation wurden die Ziele, Aufgaben und Angebote des Fachdienstes Medienverhalten beschrieben. Größtes Augenmerk galt dem Trainingsprogramm zum selbstbestimmten Spiel-/Internetkonsum „ZOE-Zocken Ohne Ende!?“. 

Das speziell entwickelte Gruppenprogramm unterstützt Menschen mit Einschränkungen bei ihrer gesellschaftlichen Teilhabe. Das Programm kann sowohl zur Vorbeugung von Problemen im Umgang mit Medien als auch zur Frühintervention bei bereits bestehenden Problemen eingesetzt werden. Es soll dazu beitragen, problematische Mediennutzung bei Rehabilitanden rechtzeitig zu erkennen und professionell anzugehen. Die Hauptziele des Programms sind, dass die Teilnehmer einen bewussteren Umgang mit Medien erlernen, ihren Medienkonsum reduzieren und ihre Selbstkontrolle verbessern. Dies dient vor allem der Verhinderung von Abbrüchen in der Rehabilitation.

Außerdem wurde auf das "ZOE"-Training für Fachkräfte hingewiesen. Fachkräfte können sich dort zu "ZOE"-Trainern ausbilden lassen und das Programm eigenständig durchführen. Dies führte zu einem interessanten fachlichen Austausch zwischen den Vortragenden und den Teilnehmenden

Bei Fragen und Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an Daniel Jäger unter: fachdienst-medienverhalten@albbw.de