Am 30. August 2018 besuchte Jürgen Dusel das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin, um sich einen Eindruck über Praxis, Probleme und Bedürfnisse bei der beruflichen Ausbildung und Förderung junger Menschen mit Handicap im ALBBW zu verschaffen.
Obwohl der neue Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen selbst erst seit vier Monaten im Amt ist, nahm er sich bereits die Zeit, um mit Vorstandsvertreter/-innen, Geschäftsführerinnen und der Teilnehmendenvertretung des ALBBW über Möglichkeiten umfassender beruflicher und gesellschaftlicher Teilhabe zu diskutieren.
Jürgen Dusel, der sich während seiner Amtszeit dafür einzusetzen will, dass mehr Jugendliche mit Behinderung einen Ausbildungsplatz erhalten, gewann in den Gesprächen viele Impulse. Zuvor nutze er die Möglichkeit, einzelne Lern- und Ausbildungsorte vor Ort näher kennenzulernen. Bei einem Rundgang durch die Holzwerkstatt und das Betriebstechnische Zentrum informierte er sich im Gespräch mit Ausbildern und Auszubildenden über Ausbildungsinhalte, Projekte und persönliche Erfahrungen.