Willkommen im Annedore-Leber-Berufsbildungswerk
Was ist das ALBBW?
Willkommen auf der Seite des Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin.
Das kurze Wort für unser Berufsbildungswerk ist ALBBW.
Das ALBBW hilft Menschen, die nicht so gut lernen und verstehen.
Oder deren Psyche krank ist.
Oder die eine körperliche Einschränkung haben.
Über uns
Im ALBBW können junge Menschen eine Ausbildung machen.
Vorher können diese jungen Menschen den Beruf testen.
Es soll jeder seinen Traum-Beruf finden.
Die Agentur für Arbeit ist Partner des ALBBW.
Was kann man im ALBBW machen?
Junge Menschen mit Behinderungen können eine Ausbildung bei uns machen.
Es gibt junge Menschen, die noch nicht wissen, welchen Beruf sie lernen wollen.
Darum können junge Menschen mit Behinderungen verschiedene Berufe ausprobieren.
Oder junge Menschen mit Behinderungen können sich auf einen Beruf vorbereiten.
Arbeiten und Wohnen
Zum ALBBW gehört ein Internat.
Ein Internat ist wie ein Wohnheim.
Das Internat ist für alle,
die nicht in Berlin wohnen oder zu lange fahren müssten.
Im Internat bekommst du Hilfe und Unterstützung.
Wenn du es möchtest.
Das ALBBW bietet Freizeit-Angebote für jeden.
Du kannst Sport machen und kreativ sein.
Die Berufs-Schule ist direkt neben dem ALBBW.
Die praktische Ausbildung und der Unterricht in der Schule sind passend zueinander.
Im ALBBW gibt es eine Mensa.
Eine Mensa ist wie ein Restaurant.
Dort gibt es für dich Mittag-Essen von Montag bis Freitag.
Ausbildung im ALBBW
Die Ausbildung in einem Beruf
Das ALBBW bietet über 30 Berufe an.
Das heißt, du kannst in den 30 Berufen eine Ausbildung machen.
Jede Ausbildung am ALBBW ist auf deine Einschränkungen angepasst.
Einschränkungen können sein:
beim Laufen
beim Konzentrieren
beim Lernen
beim Rechnen
beim Schreiben
Deine Ausbildung findet in kleinen Gruppen statt.
Du besuchst moderne Räume und Werkstätten.
Du lernst an einer Berufs-Schule.
Alle Bereiche im ALBBW arbeiten zusammen.
Du kannst auch ein Praktikum in einer Firma machen.
Oder du arbeitest länger in einer Firma mit.
Beim ALBBW gibt es viele Möglichkeiten.
Du bekommst die Hilfe,
die du brauchst.
Auch nach deiner Ausbildung sind wir für dich da.
Und helfen dir bei der Suche nach einem Arbeits-Platz.
Arbeits-Erprobung
Dauer: 1 Monat
Du kennst schon deinen Traum-Beruf?
Dann komm zum ALBBW.
Hier kannst du deinen Traum-Beruf testen.
Dafür hast du 1 Monat Zeit.
Wir stellen gemeinsam fest,
ob es wirklich dein Traum-Beruf ist.
Passt der Beruf zu dir?
Macht dir die Arbeit Spaß?
Schaffst du die Arbeit mit deinen Behinderungen?
Eignungs-Abklärung
Dauer: 3 Monate
Du bist nicht sicher, was dein Traum-Beruf ist?
Wir zeigen dir mehrere Berufe.
Du kannst sie ausprobieren.
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
Dauer: 12 Monate
Du kennst deinen Traum-Beruf nicht.
Oder du bist lange nicht mehr zur Schule gegangen.
Macht nichts!
Wir zeigen dir Berufe und du probierst sie aus.
Wir bereiten dich auf die Ausbildung vor.
Du besuchst auch die Berufs-Schule.
Vor der Ausbildung werden Tests durchgeführt.
Die Test-Ergebnisse helfen uns.
Damit finden wir die richtige Ausbildung für dich.
Manche junge Menschen haben keinen Traum-Beruf.
Sie wissen nicht,
welche Ausbildung richtig für sie ist.
Oder sie kennen ihre Stärken und Schwächen nicht.
Unterstützung
Du bekommst Hilfe.
Die Hilfe kommt von den Mitarbeitenden des ALBBW.
Diese Mitarbeiter nennt man Case-Manager.
Das Wort spricht man so: Käis-Mänäscher.
Das ist ein englisches Wort.
Case-Manager kümmern sich um etwas oder jemanden.
Case-Manager können gut organisieren.
Case-Manager betreuen dich,
bei deiner Maßnahme.
Wenn du Fragen oder Probleme hast,
dann gehst du zum Case-Manager.
Der Case-Manager spricht mit der Agentur für Arbeit.
Der Case-Manager schreibt auf,
wie du die Maßnahme durchführst.
Das ALBBW bietet dir alles,
was du für deine Ausbildung brauchst:
Barriere-freie Räume
Die Räume sind besonders ausgestattet.
Technik
Alles ist auf deine Behinderungen angepasst.
Ausgebildete Mitarbeitende
Das sind Mitarbeitende,
welche sich mit deinen Behinderungen auskennen.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort
Du kannst direkt vor Ort mit allen Personen sprechen.
Hilfe auch nach der Ausbildung
Das ALBBW möchte, dass du lange arbeiten kannst.
Das ALBBW arbeitet mit der Agentur für Arbeit zusammen.
Du bekommst Hilfe beim Bewerben.
Du bekommst bis 6 Monate nach deiner Ausbildung Hilfe.
Freizeit-Angebote
Du kannst bei uns Sport machen.
Du kannst bei uns Musik spielen.
Du kannst bei uns kreativ sein.
Melde dich gerne bei uns!
Bilder unter Mithilfe von KI erstellt.