Bewerbungsauftakt: Annedore-Leber-Preis 2019

Menschen mit einer Behinderung haben besondere Begabungen. Sie spielen in der Arbeitswelt eine wichtige Rolle. Viele Unternehmen haben das inzwischen erkannt. Inklusion wird dennoch nicht durchgängig als Merkmal von Arbeit gelebt. Deshalb würdigt der Berufsbildungswerk Berlin e. V., Trägerverein des Annedore-Leber-Berufsbildungswerks Berlin (ALBBW), besonderes Engagement bei der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen: Einmal jährlich verleiht er den Annedore-Leber-Preis. Der Berufsbildungswerk Berlin e. V. und der Förderverein ANNEDORE dotieren den Preis mit 1.000 Euro. Vorschläge und Bewerbungen für 2019 können bis zum 21. Dezember 2018 eingereicht werden.

Der Annedore-Leber-Preis wird zum fünften Mal ausgelobt und an Unternehmen, Organisationen oder Projektträger aus Deutschland verliehen. Gesucht werden innovative, nachhaltige und zur Nachahmung anregende Projekte, die Potenziale von Menschen mit Handicap stärken und fördern, um so eine optimale Teilhabe im Arbeitsleben zu ermöglich. Mit der Auszeichnung soll heraus-ragendes Engagement für Inklusion gewürdigt und sichtbar gemacht werden – als Ermutigung, selbst aktiv zu werden, damit beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung zur Normalität wird.

Alle eingegangenen Vorschläge werden durch eine Jury bewertet. Die Preisverleihung findet fünf Tage vor dem 115. Geburtstag Annedore Lebers im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung am 13. März 2019 statt.

Die Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 21. Dezember 2018 an die unten stehende Kontaktadresse eingereicht werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Hinweise zu den Bewerbungsunterlagen finden Sie unter www.albbw.de/annedore-leber-preis

Telefon: 030 66588-107 | Fax: 030 66588-134
E-Mail: Presse@albbw.de