Berliner Jugendmeisterschaft der DEHOGA: 2. und 4. Platz für ALBBW-Azubis

Beim Endausscheid der 39. Jugendmeisterschaft des Berliner Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Berlin) belegten zwei Auszubildende aus dem Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin (ALBBW) den zweiten und vierten Platz. In der Rubrik „Fachpraktiker Küche“ zeigten Benjamin Schill und Janik Münch am 15. April 2018 ihr praktisches Können – mit Bravour. Siegerurkunde und Medaille überreichten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender, unter deren Schirmherrschaft die Woche der beruflichen Bildung steht.

Von den vielen hochmotivierten Auszubildenden, die sich für 2018 angemeldet hatten, qualifizierten sich 40 für das Finale der Jugendmeisterschaft, darunter Janik Münch und Benjamin Schill aus dem ALBBW. Nach bestandenem Vorentscheid absolvierten sie die praktische Prüfung am 15. April 2018 in der IHK Berlin. Ihre zubereiteten Speisen zum Wettkampfthema „Frankreich“ wurden beim anschließenden Wettbewerbsdinner verzehrt und von Juroren bewertet. Auch Vorstandsmitglieder des Berufsbildungswerk Berlin e. V. (BBW Berlin e. V.) Sonja Staack und Ulrich Wiegand konnten sich vor Ort von den Erfolgsrezepten überzeugen. Sie nutzten die Gelegenheit, um sich über Best Practice in der Inklusion mit anwesenden Gästen auszutauschen.

Im Rahmen einer Festveranstaltung am 16. April 2018 würdigten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender die Gewinner der DEHOGA-Landesjugendmeisterschaft. In ihrer Rede betonte Elke Büdenbender die hohe gesellschaftliche Bedeutung der beruflichen Bildung, pries den Einsatz der vielen Akteure für eine gute Ausbildung und beglückwünschte alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu ihren großartigen Leistungen. Gemeinsam mit Bundespräsident Steinmeier gratulierte sie dem Zweitplatzierten der Berufsgruppe „Fachpraktiker Küche“ Janik Münch auch zu seinem persönlichen Erfolg.

Vorstandsvorsitzende des BBW Berlin e. V. Margrit Zauner schließt sich der Gratulation an: „Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, angehende Absolventen des ALBBW in einem Berufswettbewerb für junge Menschen mit besonderen Herausforderungen und besonderen Begabungen so erfolgreich abschließen zu sehen. Ich wünsche beiden Auszubildenden für die bevorstehenden Abschlussprüfungen und ihre berufliche Zukunft alles Gute.“

Die Berliner Jugendmeisterschaft ist eine Veranstaltung des Berliner Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Berlin) und wird zusammen mit den Kooperationspartnern VSR Berlin, VKD, der IHK Berlin sowie der Brillat-Savarin-Schule (OSZ Gastgewerbe) durchgeführt. Es handelt sich um einen inklusiven Berufswettbewerb, an dem Auszubildende mit und ohne Handicap teilnehmen können. Er soll den jungen Frauen und Männern die Möglichkeit bieten, sich intensiv auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.