Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin

Handel/Logistik und Dialogmarketing

Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Arbeitswelt

Kaufleute für Dialogmarketing verkaufen Dienstleistungen im Bereich des Direkt- und Telemarketings. Sie konzipieren Kampagnen und Projekte und setzen diese um. Hierzu gehören auch die Auswahl und Unterweisung des erforderlichen Personals sowie die Projektauswertung und Qualitätskontrolle. Darüber hinaus bearbeiten sie Anfragen, Aufträge oder Reklamationen und sind in Vertrieb und Marketing tätig. Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten vor allem in Call- und Servicezentren von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.

Tätigkeitsbereiche

  • Kundenakquise, -beratung und -betreuung
  • Pflege von Kundendatenbanken
  • Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen
  • Personalplanung und -unterweisung
  • Durchführung von Vertriebs- und Marketingprojekten

Voraussetzungen

  • Interesse an Werbung, Marketing und kaufmännischen Tätigkeiten
  • Freude an Kommunikation und am Umgang mit Menschen
  • gute Auffassungsgabe
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Servicementalität
  • Sprachgewandtheit

Praktika und Verzahnte Ausbildung

Um eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten, kooperiert das ALBBW eng mit einer Vielzahl von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Praktika gehören bei uns zu jeder Ausbildung dazu. 

Eine besonders praxisnahe Form der Ausbildung ist die „Verzahnte Ausbildung“ (VAmB). Die Auszubildenden absolvieren dabei bis zur Hälfte ihrer Lehrzeit – nach intensiver Vorbereitung im ALBBW – in einem Partnerbetrieb.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Abschlussprüfung erfolgt vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer zu Berlin. Nach der Hälfte der Ausbildungszeit findet eine Zwischenprüfung statt. Behinderungsbedingt kann die Ausbildungszeit auf Antrag verlängert werden.

Qualifizierung

Folgende Weiterbildungen sind nach der Ausbildung möglich: 

  • Fachwirt/Fachwirtin für Dialogmarketing
  • Betriebswirt/Betriebswirtin Call Center Management
  • Call Center Manager/Managerin