Ausbildung

Eine Ausbildung in der Gastronomie, im Handwerk oder doch lieber im Bereich IT? Bei uns kann man (fast) alles werden – und Spaß macht es auch! Die Ausbildung beginnt jedes Jahr am 1. September, in manchen Berufen auch am 1. Februar. Nach Absprache ist auch ein anderer Starttermin möglich.

Mehr als 40 Ausbildungsberufe

Servicefachkraft für Dialogmarketing

Arbeitswelt

Ohne Telefon, Headset und E-Mail geht bei Ihnen gar nichts. Kommunikation ist ihre Leidenschaft: Servicefachkräfte für Dialogmarketing haben ständig Kundenkontakt. In Call- oder Servicezentren bearbeiten sie Anfragen, Aufträge und Reklamationen.

Tätigkeitsbereiche

  • Kunden am Telefon und per E-Mail beraten
  • Informationsgespräche führen 
  • Anfragen und Aufträge bearbeiten 
  • Termine zuweisen
  • Produkte und Dienstleistungen präsentieren und verkaufen

Voraussetzungen

  • Spaß an Kommunikation
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Flexibilität
  • Gute Auffassungsgabe
  • Spaß am Kundenservice

Praktika und Verzahnte Ausbildung

Schon während der Ausbildung Praxisluft schnuppern? Na klar! Bei uns gehören Praktika zu jeder Ausbildung dazu. Besonders praxisnah ist die „Verzahnte Ausbildung“ (VAmB). Dabei ist man bis zur Hälfte der gesamten Ausbildungszeit direkt in einem Betrieb im Einsatz.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Die Abschlussprüfung erfolgt vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer zu Berlin. Nach der Hälfte der Ausbildungszeit findet eine Zwischenprüfung statt.

Qualifizierung

Bei guten Leistungen kann nach der Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung folgende Ausbildung absolviert werden:

  • Kaufmann*Kauffrau für Dialogmarketing