Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin

START Was ist ein Berufsbildungswerk? Schnupperangebote Berufsvorbereitung Ausbildungstour Lernen, Wohnen und Leben Hilfen im Alltag Zusatzangebote Start in die Arbeitswelt Ehemalige Azubis berichten

Handel/Logistik und Dialogmarketing

Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Arbeitswelt

Sprachgewandt und immer ein offenes Ohr für die Kundschaft: Kaufleute für Dialogmarketing sind Kommunikations- und Verkaufstalente. Per Telefon und E-Mail bearbeiten sie Anfragen, Aufträge und Reklamationen. Außerdem konzipieren sie Kampagnen und Projekte und setzen diese um – inklusive Personalplanung und Qualitätskontrolle.

Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten vor allem in Call- und Servicezentren von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.

Tätigkeitsbereiche

  • Kunden am Telefon oder per E-Mail gewinnen, beraten und betreuen
  • Kundendatenbanken pflegen
  • Produkte und Dienstleistungen vermarkten
  • Personaleinsätze planen, Mitarbeiter(innen) unterweisen
  • Vertriebs- und Marketingprojekte durchführen

Voraussetzungen

  • Interesse an Werbung, Marketing und kaufmännischen Tätigkeiten
  • Spaß an Kommunikation
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • gute Auffassungsgabe
  • Spaß am Kundenservice
  • sprachgewandt
  • flexibel und anpassungsfähig

     

Praktika und Verzahnte Ausbildung

Praxisluft schnuppern? Bei uns gehören Praktika zu jeder Ausbildung dazu. Das ALBBW hat viele Partnerbetriebe in Berlin und Brandenburg. Dort lernt man den Arbeitsalltag in einem Unternehmen hautnah kennen.

Eine besondere Form der Ausbildung ist die „Verzahnte Ausbildung“ (VAmB). Dabei ist man bis zur Hälfte der Lehrzeit direkt in einem Betrieb im Einsatz.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Abschlussprüfung erfolgt vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer zu Berlin. Nach der Hälfte der Ausbildungszeit findet eine Zwischenprüfung statt. Die Ausbildungszeit kann auf Antrag verlängert werden, wenn dies aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist.

Qualifizierung

Folgende Weiterbildungen sind nach der Ausbildung möglich: 

  • Fachwirt/Fachwirtin für Dialogmarketing
  • Betriebswirt/Betriebswirtin Call Center Management
  • Call Center Manager/Managerin