Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin

31.08.2017

Sonnenaufgang an der Ostsee - Sommerreise 2017

Sonnenaufgang an der Ostsee. (© ALBBW / Remmel-Beck)

Für Bewohnerinnen und Bewohner des Internates, die aufgrund ihrer familiären Situation in den Schließungszeiten des ALBBW nicht nach Hause fahren können, bietet der Freizeitbereich in Kooperation mit dem Internat jeden Sommer eine Gruppenreise in Form eines Erholungs- und Erlebnisurlaubs an. In diesem Jahr ging es zunächst an die Mecklenburger Seenplatte und anschließend weiter in Richtung Ostsee.

Die heilende Kraft von Natur und Gemeinschaft sind hinlänglich erforscht, jedoch war es wieder einmal bemerkenswert, welche positiven Energien durch einen stressfreien Rahmen auch bei Teilnehmenden mit psychischen Belastungen, wie Depressionen und sozialen Ängsten, freigesetzt werden.

Die bunt zusammengewürfelte Mannschaft von neun Teilnehmer(inne)n konnte auf der Reise und beim gemeinsamen Miteinander in der Natur neue, wertvolle Erfahrungen sammeln. Ein Mitfahrer, der sonst sehr wortkarg ist, baute seine Sprachbarrieren ab und präsentierte sich auf der Reise von einer völlig anderen Seite. Gemeinsame Aktivitäten im Kanu oder auf dem Pferderücken boten die Gelegenheit, über den eigenen Schatten zu springen und Grenzerfahrungen zu meistern.