Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin

01.03.2017

Fast jeder dritte Absolvent war in einer Verzahnten Ausbildung (VAmB)

Eine VAmB ist in jedem Ausbildungsberuf möglich, im Verkauf bilden wir ausschließlich verzahnt aus.

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Knapp 30 % der ALBBW-Auszubildenden, die 2016 ihre Abschlussprüfung ablegten, wurden verzahnt ausgebildet. Das bedeutet, dass die jungen Erwachsenen bis zur Hälfte ihrer Ausbildungszeit direkt in einem Partnerbetrieb absolvierten. Eine Verzahnte Ausbildung (VAmB) bietet den Auszubildenden so die Möglichkeit, schon während ihrer beruflichen Rehabilitation im ALBBW umfangreiche betriebliche Erfahrungen sammeln. Auch der Einstieg in den ersten Job gelingt auf diese Weise oft leichter.

Eine VAmB ist prinzipiell in jedem Ausbildungsberuf möglich, Verkäufer(innen), und Kaufleute im Einzelhandel bilden wir ausschließlich verzahnt aus.