Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin

26.11.2015

Song online: Annedore Leber - In der Kohlenhandlung brennt noch Licht

Mit der Rockballade "In der Kohlenhandlung brennt noch Licht" hat die ALBBW-Azubi-Band "JONFM" Annedore Leber, der Namensgeberin unseres Berufsbildungswerks, ein ganz besonderes Denkmal gesetzt. Text und Komposition entstanden in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter(inne)n des Freizeitbereichs. Im Mittelpunkt des Songs steht die Kohlenhandlung von Annedore und Julius Leber - während der Nazi-Diktatur ein zentraler Ort des zivilen Widerstandes gegen den Faschismus. Nach Kriegsende gründete Annedore Leber hier zudem den „Mosaik Verlag“, der die Personen des Widerstandes würdigte und deren Lebensgeschichten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machte.

Song von "JONFM" anhören: "Annedore Leber - In der Kohlenhandlung brennt noch Licht"