Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin

ALBBW-Auszubildende beim EUROSKILL-Wettbewerb in Birmingham

ALBBW-Auszubildende beim EUROSKILL-Wettbewerb in Birmingham ©ALBBW

Zwei Fachpraktiker Gastgewerbe des ALBBW traten im November gemeinsam die Reise nach England zum EUROSKILL Wettbewerb "INCLUSIVE SKILLS COMPETITION" im Gastgewerbe an. Nach dem Besuch der WorldSkills UK in Birmingham durften sie anschließend ihr Können selbst unter Beweis stellen. In einem inklusiven Ausbildungshotel in Minehead erhielten unsere Wettbewerbsteilnehmer identische Aufgaben im Bereich Catering und Service, die von einer kritischen Jury bewertet wurden. Die Konkurrenz aus Frankreich, Deutschland und England war groß, die Anforderungen hoch, die Kriterien streng – und dennoch gelang es unseren gut qualifizierten Fachpraktikern Gastgewerbe, die höchste Punktzahl zu erreichen. Wir gratulieren und sind beeindruckt von den jungen Talenten!

Neben dem hervorragenden Ergebnis für die ALBBW-Auszubildenden nahmen alle Mitwirkenden viel Positives mit nach Hause. Sprachbarrieren oder unterschiedlichste Voraussetzungen der Wettbewerber/-innen waren kein Handicap, sondern ein Gewinn an Toleranz, Akzeptanz, Gemeinsinn.

Die Entsendung zum Wettbewerb wurde durch WorldSkills Germany gefördert und ist Bestandteil der Aktivitäten des ALBBW als Bundesleistungszentrum Inklusion.