Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin

START Was ist ein Berufsbildungswerk? Schnupperangebote Berufsvorbereitung Ausbildungstour Lernen, Wohnen und Leben Hilfen im Alltag Zusatzangebote Start in die Arbeitswelt Ehemalige Azubis berichten

Schnupperangebote

Sind Nadel und Faden das Richtige für mich? Einfach mal ausprobieren...

Wie geht’s nach der Schule weiter? Welchen Beruf möchte ich später erlernen? Was macht mir Spaß, was kann ich gut? Es ist nie zu früh, sich über diese Fragen Gedanken zu machen. Je eher man sich beruflich orientiert, desto besser gelingt später der Einstieg ins Arbeitsleben.

Jugendlichen ab der 8. Klasse bieten wir deshalb viele Möglichkeiten, sich in verschiedenen Berufen auszuprobieren und das ALBBW kennenzulernen.

Das macht nicht nur Spaß, sondern hilft auch dabei, eigene Talente zu entdecken und besser einzuschätzen. So fällt der Übergang zwischen Schule und Beruf leichter.

Im Rahmen eines Schnupperpraktikums können junge Erwachsene ausgewählte Berufsfelder näher kennenlernen und zeitgleich in unserem Internat „zur Probe“ wohnen.